Blumentöpfe im Shabby-Look

Solche Töpfe habe ich im letzten Jahr schon für meine kleinen Weihnachtsbäume gemacht. Dieses Jahr brauche ich aber noch mehr und zeige euch wie einfach es ist, aus einem ganz normalen Tontopf etwas Besonderes zu machen. Zunächst braucht ihr natürlich Tontöpfe, am besten in unterschiedlichen Größen. Das sieht später, wenn mehrere Töpfe dekoriert werden, einfach schöner aus.

blumentopf tontopf basteln

Weiter geht es mit dem Anrühren einer (kleinen) Portion Modelliergips. Den bekommt man in jedem Baumarkt. Mit einem breiten Pinsel den Gips einfach auf die Töpfe streichen, das kann und sollte ruhig unregelmäßig sein. Es geht ja später darum eine Struktur zu schaffen. Das ganze gut trocknen lassen.

tontopf blumentopf kreidefarbe basteln

Nun geht es darum die Töpfe zu streichen. Ich habe mich für Kreidefarbe (ja das ist zwar Möbellack, aber es funktioniert sehr gut) in weiß und eine Strukturpaste in grau entschieden. Das Grau dient nur der Akzentuierung. Natürlich gehen auch Acrylfarben, ich finde aber die Kreidefarbe so toll, da sie eine sehr matte Oberfläche schafft.

kreidefarbe strukturfarbe basteln

Die fertigen Töpfe wieder gut trocknen lassen und dann sind sie fertig zum Dekorieren.

deko shabby blumentöpfe

Schreibe einen Kommentar