DIY Häuservase mit Modelliermasse

Nun habe ich mich auch mal an Modelliermasse herangetraut. Ich habe ganz früher mal selber Schmuck aus „Fimo“ gemacht und das sah alles irgendwie sehr seltsam aus… Aber die Zeiten ändern sich und mittlerweile muss die Masse auch nicht mehr im Ofen getrocknet werden, sondern trocknet 24 Stunden an der Luft. Ich habe mich für diese Modelliermasse von VBS entschieden. Man bekommt sie aber auch in diversen Bastelläden.

Ihr braucht zusätzlich noch eine Glasvase, ein Nudelholz, ein Messer, eine Tannenausstechform, Vorlagen von Häusersilhouetten und etwas Deko zum Befüllen der Vase.

DIY Weihnachtsvase Modelliermasse

Zunächst ein Stück Modelliermasse abschneiden, durchkneten und mit dem Nudelholz auf etwa 0,5 cm Dicke ausrollen. Dann die Formen mit dem Messer ausschneiden, bzw. mit der Form ausstechen.

DIY Weihnachtsvase Modelliermasse

Die Häuser und Tannen nun auf der Vase anbringen und mit dem Finger (immer etwas Wasser benutzen) Unebeheiten glätten.

DIY Weihnachtsvase Modelliermasse

Fiete fand das auch sehr spannend. Nun das ganze Antrocknen lassen. Beim Trocknen lösen sich die Häuser wieder, vorsichtig abnehmen (sonst fallen sie einfach runter) und durchtrocknen lassen. Nach dem Trocknen könnt ihr die Häuser und Tannen einfach mit Heißkleber am Glas befestigen.

Nun noch etwas Deko, eine Lichterkette und fertig.

DIY Weihnachtsvase Modelliermasse
DIY Weihnachtsvase Modelliermasse

Schreibe einen Kommentar