DIY Holzbilder

Habt ihr noch irgendwo ganz normale Schneidebretter rumliegen? Wenn ja, hab ich heute eine ganz tolle Idee für euch. Die ist diesmal nicht auf meinem Mist gewachsen, ich habe sie bei der wunderbaren Liz Fourez gesehen und nun mal ausprobiert. Es ist eine tolle Deko für die Küche, zwar etwas aufwändiger, aber es lohnt sich auf jeden Fall.

Ihr braucht dazu zwei mittelgroße Schneidebretter aus Holz, einen Holzbohrer und eine Stichsäge, etwas Acrylfarbe und Schleifpapier, Bohnenband, Vorlagen mit Kreuzstichbuchstaben und Pauspapier.

DIY Holzschilder mit Monogram

Zunächst habe ich mir einen Griff auf die Holzbretter gemalt und mit der Stichsäge ausgeschnitten, die Schnitte müssen nicht perfekt sein, die Bretter sollen ja eher rustikal und alt aussehen. Falls ihr schon Holzbrettchen mit Griff habt, dann umso besser.

DIY Holzschilder mit Monogram

Die Bretter dann mit der weißen Acrylfarbe streichen, auch das muss nicht zu 100% perfekt sein.

DIY Holzschilder mit Monogram

Jetzt kommt die Vorlage mit den Kreuzstichbuchstaben zum Einsatz. Vorlagen findet ihr übrigens eine ganze Menge im Internet. Passt die Größe für eure Brettchen an und übertragt sie mit dem Pauspapier.

DIY Holzschilder mit Monogram

Nun werden alle Markierungen mit dem Holzbohrer durchgebohrt (ich habe hier einen 6er Bohrer verwendet). Dazu noch ein Loch (8er Bohrer) in den Handgriff bohren. Danach mit dem Schleifpapier an einigen Stellen die Farbe wieder abschmirgeln.

DIY Holzschilder mit Monogram

Nun kommt das Bohnenband zum Einsatz. Mit einer Stopfnadel ist das Duchfädeln relativ einfach. Die Fadenenden auf der Rückseite dann verknoten. Beim Durchfädeln immer mal wieder auf die Vorlage schauen, die vielen Löcher können einen schon etwas verwirren.

DIY Holzschilder mit Monogram

Fertig sind die neuen Dekoschilder für die Küche.

DIY Holzschilder mit Monogram

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Inge

    Wunderschön, super tolle Ideen mal wieder 🙌👍🤗

Schreibe einen Kommentar