DIY Kleine Wandverkleidung

Wie versprochen, zeige ich euch hier, wie ich die kleine Wandverkleidung im Schlafzimmer gemacht habe.

Ihr braucht dazu Rechteckleisten. Meine sind 2,40m lang, 47 mm breit und 5 mm dick. Kaufen kann man die eigentlich in jedem Baumarkt, hier könnt ihr mal schauen wie die aussehen.

Zunächst habe ich die Wand in der Höhe wo die Wandvertäfelung ungefähr enden soll, mit einem Klebeband abgeklebt. Am besten ihr setzt das Band so, das nachher die obere Abschlußleiste genau drüber liegt. Bei der Höhe der Vertäfelung darauf achten, dass diese nicht genau mittig liegt, das sieht optisch nicht so gut aus. Entweder ihr macht sie etwa 1/3 oder 2/3 hoch. Ich habe mich hier dafür entschieden, die Leisten zu teilen (also 1,20m) und das war dann meine Höhe. Unsere Deckenhöhe ist etwa 3,20m.

DIY Wandverkleidung Scandi Landhaus
DIY Wandverkleidung Scandi Landhaus

Nach dem Abkleben habe ich dann die Wand das erste Mal gestrichen. Zur Erinnerung, die Kalkfarbe die ich benutzt habe ist von Alpenkalk und die Kreidefarbe ist von Schöner Wohnen und nennt sich Donnerwetter.

Nun mit der Wasserwaage die waagerechte Leisten anbringen. Hier empfielt es sich die Leisten mit Kreppband anzukleben, so kann man sehen, ob alles passt. Die senkrechten Leisten zuschneiden und anpasssen. Bei mir ist der Abstand zwischen den Leisten 56,5 cm. Da müsst ihr ein wenig rechnen und ausprobieren, wie es am besten passt. Stimmt alles, dann könnt ihr die Leisten mit Nägeln anbringen oder (wenn die Wände sehr uneben sind) mit Montagekleber ankleben. Je nachdem wie glatt die Leisten an der Wand anliegen, eventuelle Spalten noch mit Acryl verschließen.

DIY Wandverkleidung Scandi Landhaus

Nun das ganze noch einmal streichen und fertig ist die neue Wand.

Schlafzimmer Scandi Wandverkleidung Landhaus Farmhaus grau natur
DIY Wandverkleidung Scandi Lanhaus
Schlafzimmer Scandi Wandverkleidung Landhaus Farmhaus grau natur

Schreibe einen Kommentar