DIY Traubenlikör

Die Traubenernte stand an und trotz aller Befürchtungen gab es doch einiges zu ernten. Kein Vergleich zu den anderen Jahren, aber immerhin besser als nichts. Diesen feinen Likör im Winter zu trinken ist einfach wunderbar, man schmeckt einfach den vergangenen Sommer. Auch etwas erwärmt auf Vanilleeis einfach lecker. Das Rezept ist ganz einfach und ihr könnt den hier verwendeten Rum auch gegen Korn oder Wodka austauschen. Ich meine aber, das der Likör mit Rum am Besten schmeckt.

Also ihr braucht: 2,5 kg rote Weintrauben, 250 gr braunen Zucker, 1 Stange Zimt, 1 Stück Sternanis, entweder 1 Vanilleschote oder einen kleinen Schuß Vanilleextrakt und 1 Flasche Rum (54% Alkohol). Bei größeren Mengen an Trauben einfach den Rest anpassen.

DIY Traubenlikör
DIY Traubenlikör

Zunächst die Trauben von den Stielen befreien und waschen. Ich habe sie dann mit dem Entsafter entsaftet. Ihr könnt sie aber auch auch direkt in einen großen Topf zum Kochen bringen. Bis auf den Rum alle Zutaten hinzufügen und wirklich nur kurz aufkochen lassen.

DIY Traubenlikör

Dann abkühlen lassen und durch ein Sieb filtern. Den Rum hinzufügen, in sterilisierte Flaschen füllen und hübsch beschriften. Um die Flaschen steril zu machen, stellt ihr sie einfach (ohne den Bügelverschluß) auf dem Backblech bei 160 Grad 10 Minuten in den Ofen. Den Verschluss mit kochendem Wasser übergiessen. Ich habe insgesamt etwa 2,6 Liter Traubenlikör erhalten. Dann mal Prost, lasst ihn euch schmecken.

DIY Traubenlikör
DIY Traubenlikör
DIY Traubenlikör
DIY Traubenlikör

Schreibe einen Kommentar