Eine alte Apothekerkommode erstrahlt in neuem Glanz

Ich kann mein Glück kaum fassen. Von einem sehr guten Freund bekam ich diese alte Apothekerkommode geschenkt. Sie war noch in einem sehr guten Zustand und ich wollte schon lange eine neue Kommode im Badezimmer haben.

alte kommode apothekerschrank

Wie heißt es doch so schön, erst die Arbeit dann das Vergnügen. Zunächst habe ich die Griffe abmontiert und dann alle sichtbaren Teile mit mittelgrobem Schleifpapier angeschliffen.

kommode apothekerschrank shabby

Der nächste Schritt war dann die Vorbehandlung mit Borma Wachs Transparentlack auf Wasserbasis. Zum einen verhindert man so ein „Durchschlagen“ der alten Farbe und natürlich hält der nächste Farbanstrich besser.

Als nächstes habe ich dann alles einmal mit der Kreidefarbe von Rust Oleum Kalkweiss gestrichen. Das habe ich dann kurz antrocknen lassen. Mein Ziel war es ja die Kommode künstlich auf alt zu trimmen, sie sollte also Abplatzer und kleine dunkle Stellen bekommen. Dazu muss nicht die ganze Kommode dunkler gestrichen werden. Es reicht hier aus, sich zu überlegen wo diese Stellen sein sollen und dort dann mit dunkler Farbe zu arbeiten.

apotherschrank mit kreidefarbe gestrichen

Hier habe ich mit Kreidefarbe von Borma Wachs schwarz gearbeitet. Auch hier habe ich die Farbe trocknen lassen und natürlich Bilder gemacht, damit ich später noch weiß, wo ich schleifen muss.

kommode apothekerschrank shabby

Im nächsten Schritt alles noch einmal mit der ersten Farbe streichen, trocknen lassen und dann die dunklen Stellen mit feinem Schleifpapier wieder sichtbar machen. Zum Schluss habe ich dann alles mit dem Möbelwachs klar von Rust Oleum versiegelt.

kommode mit kreidefarbe gestrichen
kommode apothekerschrank schubladen shabby

So sieht das schöne Stück nun im Badezimmer aus:

badezimmer apothekerkommode shabby
apothekerkommode

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Regina

    hmmm – viel Arbeit – welche sicher auch Spass macht – hab aber das gute Stück (erstes Foto – noch braun) zu Haus und aus dem Bettenlager (ehemals-jetzt ist das dän. Bettenlager umbenannt) ,die Ideen jedoch sind gut !! LG Regina

    1. MimiAdmin

      Vielen Dank liebe Regina,
      ja du hast recht, es ist natürlich schon viel Arbeit, aber mir macht sowas tatsächlich Spaß. Ganz liebe Grüße Mimi

Schreibe einen Kommentar