Individuelle Weihnachtsschilder ganz einfach herstellen

Heute zeige ich euch, wie ihr aus einfachen Leinwänden und mit bedruckbarer Strohseide ganz individuelle Weihnachtsschilder herstellen könnt.

Im ersten Schritt werden die Tackerklammern aus dem Holzrahmen gelöst

leinwand vom bilderrahmen gelöst

und die Rahmen gestrichen. Ich habe sie mit der Vergrauungslasur von Mocupinus gestrichen. Natürlich könnt ihr die Rahmen auch nur mit Klarlack streichen oder eine Farbe eurer Wahl nehmen.

bilderrahmen mit vergrauungslasur gestrichen
bilderrahmen mit vergrauungslasur

Während die Rahmen trocknen, wird die Leinwand zugeschnitten und von hinten auf den Rahmen getackert. Ihr könnt euch beim Zuschnitt an der innersten Knickfalte orientieren.

leinwand vom rahmen gelölst
bilderrahmen aus leinwand

Nun kommt die bedruckbare Strohseide ins Spiel. Ich habe mich in diesem Fall für eine eher naturfarbene Strohseide entschieden und auch das Motiv in braunen Tönen gehalten. Da aber sind natürlich der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

druck auf strohseide

Noch ein kleiner Tipp von mir: da die Strohseide sehr dünn ist, kann es sein, dass der Drucker sie nicht „fassen“ kann, dann einfach mit ganz wenig Kleber die Strohseide auf ein normale Papier kleben und zwar nur an der Seite, wo das Papier eingezogen wird.

Als letztes nun nur noch zuschneiden und die Strohseide mit Decoupagekleber aufkleben. Fertig!

weihnachtschilder chocolate gingerbread
schild gingerbread bakery
schild hot chocolate

Zwischendurch habe ich noch ein weiteres Bild mit Strohseide gemacht. Dieses Mal allerdings auf einer gestrichenen Sperrholzplatte und mit kleinen Leisten als Rahmen:

schild merry cozy christmas

Schreibe einen Kommentar