Metall künstlich altern lassen

Schon lange wollte ich mal versuchen hochglänzendes Metall künstlich altern zu lassen. Ich finde eine natürliche Patina wunderschön. Nur hat man ja nicht ewig Zeit die Objekte nach draußen zu legen und zu warten bis Regen und Luft ihre Arbeit gemacht haben.

Ich hatte gelesen, dass einfacher Essig ausreicht, um eben diese schöne Patina zu erzeugen. Also ran ans Metall…

Hier die beiden Blumentöpfe die ich bearbeiten will. Sie sind ja schon ganz schön, aber eben viel zu glatt und steril.

Blumentöpfe Metall künstlich altern lassen

Zunächst habe ich die Töpfe mit Schleifpapier angeschliffen.

Blumentöpfe Metall künstlich altern lassen

Danach habe ich eine Flasche Essig in einen Eimer gekippt. Macht das auf jeden Fall draußen … es riecht schon sehr streng! Ich habe dann zwei alte Handtücher in den Eimer getan und richtig schön durchtränkt. Zum Schluss habe ich dann die Handtücher ganz eng um die Töpfe gewickelt und wieder in den Eimer gestellt.

Blumentöpfe Metall künstlich altern lassen

Das ganze sollte dann ein paar Stunden so stehen bleiben. Ich habe die Töpfe etwa 12 Stunden so stehen lassen. Wenn ihr etwas weniger Patina möchtet, einfach zwischendurch mal nachschauen. Zum Schluss die Töpfe abwaschen und fertig!

Also ich bin total begeistert von dem Ergebnis.

Blumentöpfe Metall künstlich altern lassen
Blumentöpfe Metall künstlich altern lassen

Schreibe einen Kommentar