Osterkörbchen DIY

Vielleicht fehlt euch ja dieses Jahr zu Ostern noch ein kleines Körbchen? Hier zeige ich euch ein ganz einfaches DIY. Dort kann man dann allerlei schöne Dinge aufbewahren wie z.B. Osternaschereien, Ostereier oder Osterhasen. Ihr braucht dazu Jutestoff, ein kleines Stück Stoff, Stoffmalstifte oder Bügelfolie für den Plotter.

Osterbeutel DIY

Zunächst überlegt ihr euch welchen Durchmesser und welche Höhe das Körbchen habe soll. Mit dem Durchmesser bzw. Radius des Kreises (also der Bodenplatte) könnt ihr dann den Umfang bestimmen (U=2π x r), es gibt natürlich auch Onlinerechner mit denen es auch ganz elegant geht. Vor dem Zuschneiden die Nahtzugaben nicht vergessen.

Zunächst das Seitenteil zusammennähen. Ich hatte hier noch zwei Stücke rumliegen, deswegen seht ihr hier zwei Nähte. Ihr könnt natürlich auch nur ein langes Stück nehmen.

Osterbeutel DIY
Osterbeutel DIY

Als nächstes wird jetzt das Seitenteil mit dem Boden verbunden und mit Stecknadeln fixiert.

Osterbeutel DIY
Osterbeutel DIY

Dann das ganze zusammennähen.

Osterbeutel DIY

Nun könnt ihr den Korb auf die andere Seite drehen.

Osterbeutel DIY

Ich habe dann die obere Kante nach außen umgeklappt und an zwei Stellen fixiert.

Osterbeutel DIY
Osterbeutel DIY

Zum Schluß habe ich dann ein kleines Stück Stoff zugeschnitten, beplottet und dann auf das Körbchen genäht. Fertig!

Osterbeutel DIY

Schreibe einen Kommentar