Schiebetür-Scheunentür DIY

Schon lange träume ich von einer Schiebetür bzw. Tür in Scheunentoroptik, einer sogenannten Barndoor. Bisher hatte ich jedoch nie den passenden Platz. Nach der Wohnzimmerrenovierung im Februar jedoch rückte mein Traum näher. Ich hatte dort einen alten Durchgang wieder freigelegt und irgendwann dachte ich daran dort so eine „Barndoor“ anzubringen.

wohnzimmer renovierung

So sah das damals aus.

Die Aufhängung habe ich dann im Internet bestellt, das Problem war eine passende Tür zu finden. Zunächst hatte ich überlegt diese selber zu bauen, dann aber fielen mir unsere Kellertüren ein. Wir haben einen relativ großen Keller mit den Originaltüren von 1901 und da diese sowieso immer offen stehen, habe ich mir die schönste rausgesucht.

alte kellertuer

Als nächstes ging es ans Farbe abbrennen und schleifen schleifen schleifen.

alte tuer bearbeiten
alte tuer abschleifen
bearbeitung von alter tuer

Nach stundenlanger Arbeit, war die alte Farbe runter und ich konnte endlich neu streichen.

barndoor

Die Aufhängung wurde an der Tür befestigt und nun musste im Wohnzimmer noch die Schiene montiert werden.

aufhaengung barndoor

Zum Abschluss habe ich das Schloss noch mit Rostumwandler begangen, einen Türgriff angebracht und fertig! Hier seht ihr jetzt mal ein aktuelles Bild.

barndoor wohnzimmer

Schreibe einen Kommentar