Stuhlband Ostern

Passend zur Tischdeko in schwarz und natur habe ich mir noch 4 kleine Stuhlbänder genäht. Vom Prinzip her sind sie genau so gemacht wie im letzten Jahr (das könnt ihr hier sehen) , nur habe ich dieses Mal anderen Stoff verwendet und mit Füllwatte gearbeitet.

Ihr braucht also Jutestoff, karierten Stoff, Füllwatte, Klettband, Papierstrohalme und schwarze Pompons.

Stuhlband Ostern rustikal

Zunächst die Breite bzw. Länge des Rückenlehne (vorne und hinten) ausmessen und 2 cm für die Nähte dazugeben. Wie breit das Band werden soll, könnt ihr entscheiden. Ich habe hier 15 cm gewählt und auch hier 2 cm für die Nähte zugeben.

Stuhlband Ostern rustikal

Oben und unten, sowie rechts und links umsäumen. Dann das Klettband aufnähen.

Stuhlband Ostern rustikal

Achtet darauf das Klettband einmal auf der Innenseite und einmal auf der Aussenseite aufzunähen, denn der Verschluss soll nachher nicht zu sehen sein.

Stuhlband Ostern rustikal

Nun den karierten Stoff doppelt legen und die Hasenohren mit einer Schablone aufmalen, ausschneiden und zusammennähen.

Stuhlband Ostern rustikal

Die Ohren mit der Füllwatte (nur die obere Hälfte) füllen. Damit die Ohren (gerade bei leichtem Stoff) nicht abknicken, einen Strohhalm zur Stabilisierung in die Ohren stecken.

Stuhlband Ostern rustikal

Die Ohren am Band oben und unten gut annähen. Nun aus schwarter Wolle einen Pompon machen.

Stuhlband Ostern rustikal

Den Pompon an das Stuhlband nähen und fertig!

Stuhlband Ostern rustikal
Stuhlband Ostern rustikal
Stuhlband Ostern rustikal
Stuhlband Ostern rustikal

Schreibe einen Kommentar