Stuhlhusse Ostern DIY

Hui, es sind ja nur noch 4 Wochen bis Ostern und es wird nun höchste Zeit, euch wieder ein paar kleine DIY Ostersachen vorzustellen. Den Anfang machen diese kleine „Stuhlhussen“. Der Rest folgt dann in Kürze in weiteren Beiträgen.

Ihr braucht dazu: Jutestoff, Klettband zum Aufnähen, Pompons und Hasenohrschablonen.

Zunächst habe ich den Umfang der Stuhllehne ausgemessen und dann 2 cm Nahtzugabe dazu gegeben. Wie breit ihr die Hussen machen möchtes könnt ihr selber entscheiden. Bei mir sind sie 12 cm breit, plus Nahtzugabe habe ich also 14 cm geschnitten.

Stuhlhussen ostern DIY

Als nächstes werden die Streifen jeweils oben und unten umgenäht.

Stuhlhussen ostern DIY

Danach wird an den kurzen Enden das Klettband aufgenäht. Steckt euch das voher mit Nadeln fest und testet mal am Stuhl, ob alles so passt, bevor ihr anfangt zu nähen. Wichtig ist das Klettband richtig zu platzieren. Eine Seite kommt vorne auf den Stoff, die andere auf die Rückseite.

Stuhlhussen ostern DIY
Stuhlhussen ostern DIY

So sollte es dann aussehen. Nun kommen die Hasenohren dran. Dazu sucht euch einfach eine Schablone (die gibt es zu Hauf im Internet) und zeichnet die, wieder mit einer Nahtzugabe, auf den Stoff.

Jeweils 2 Ohren zusammenstecken und bis auf die Öffnung unten zusammennähen. Dann auf die andere Seite drehen und so sollte es denn aussehen.

Stuhlhussen ostern DIY

Nun das Stuhlband um den Stuhl kletten und die Ohren je nach Lust und Laune mit Nadeln am Band befestigen und dann festnähen.

Stuhlhussen ostern DIY

Zum Schluss noch das Hasenschwänzchen aufnähen. Ich habe mich hier für die Pompons entschieden, gehen würden natürlich auch Wattebällchen.

Stuhlhussen ostern DIY

Wichtig ist hier, den Pompon nur auf der einen Seite festzunähen…sonst bekommt ihr die Husse ja nicht mehr auf. Zum Schluss die Husse um den Stuhl kletten und fertig!

Stuhlhussen ostern DIY
Stuhlhussen ostern DIY

Schreibe einen Kommentar