Tolle Effekte mit Crackle-Lack

Vor kurzem habe im Internet den Crackle Lack von Rust Oleum entdeckt. Damit lassen sich tolle Effekte erzielen. Die Oberflächen, die damit bearbeitet werden reissen auf und es sieht aus, als wenn die gestrichenen Objekt richtig alt sind. Das fand ich ja nun richtig spannend und da ich ein Fan von Rust Oleum bin (das ist aber nur meine persönliche Meinung, da ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe) bestellte ich. Wichtig ist, beide Komponenten zu kaufen, zum einen den Crackle-Lack und zum anderen eine Versiegelung (den Top Coat), die die fertige Oberfläche schützt.

crackle lack

Dazu braucht man noch zwei weitere Farben (ich würde Acrylfarben empfehlen), eine Farbe in der das fertige Stück gestrichen sein soll und die andere die durch die Risse durchscheint.

crackle lack

Diese alte (und nicht wirklich schöne) Schublade braucht dringend mal eine Veränderung. Ich habe mich für ein dunkles Braun als „Unterton“ entschieden und für ein Antikweiß als Hauptfarbe.

Tatkräftige Unterstützung bekam ich von unserem Kater Fiete, der seine ganz eigene Meinung zum Thema Crackle hat.

katze auf tisch

Zunächst habe ich das ganze Teil braun gestrichen.

crackle lack schublade shabby

Alles gut trocknen lassen. Nun wird der Crackle-Lack dünn aufgetragen, dabei immer in eine Richtung arbeiten. Dieser Lack muss dann ungefähr 2 Stunden trocknen.

Nun heißt es schnell sein. Die Hauptfarbe zügig und gleichmäßig auftragen und staunen.

schublade shabby crackle lack

Innerhalb kurzer Zeit beginnt der Lack zu reißen und ein Nacharbeiten ist nicht mehr möglich, sobald dieser Prozess einsetzt. Ich kann nur empfehlen an einem kleinen Stück zu testen, um ein Gefühl dafür zu bekommen.

Das fertige Objekt über Nacht trocknen lassen und dann mit Schutzlack streichen.

Ich habe noch Griffe an die Schublade gemacht und nutze diese jetzt als Tablet.

schublade shabby crackle lack
frühling crackle deko

Schreibe einen Kommentar