Zimtschnecken

Wie wäre es noch mit einem leckeren Gebäck zu Weihnachten? (Natürlich schmecken die auch nach Weihnachten) Diese schwedischen Zimtschnecken sind relativ schnell gemacht und richtig lecker. Ihr braucht dazu:

Für den Teig:
75 g Butter
250 ml Milch
25 g Hefe
75 g Zucker
1/2 TL Salz
1/2 TL Kardamom, gemahlen
400-450 g Weizenmehl

Für die Füllung:
75 g Butter
100 g Zucker
1 EL Zimt
1 Ei zum Bestreichen

Mehl, Zucker, Salz und Kardamom in eine Schüssel geben und vermischen. In die Mitte ein Kuhle machen und die Hefe hineinbröckeln. Die lauwarme Milch hinzugeben und einen kleinen Vorteig machen. 20 Minuten gehen lassen. Dann die warme/weiche Butter hinzufügen und gut durchkneten. Die Arbeitsfläche mit Mehl bestreuen und den Teig dort nochmals gut durchkneten. In drei Teile teilen und aus jedem Teil jeweils eine dünne, rechteckige Fläche ausrollen. Für die Füllung die Butter schmelzen und mit dem Zucker und Zimt vermischen. Die Teigstücke damit bestreichen und jeweils zu einer Rolle formen. 2-3 cm dicke Scheiben schneiden und mit der Schnittkante auf ein Backblech legen. Noch einmal 20-30 Minuten gehen lassen. Mit dem verquirlten Ei die Schnecken bestreichen und für etwa 15-20 Minuten im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad Umluft backen. Optional nach dem Abkühlen noch mit Puderzucker bestreuen.

Zimtschnecken Weihnachten

Zimtschnecken Weihnachten

Zimtschnecken Weihnachten
Zimtschnecken Weihnachten
Zimtschnecken Weihnachten
Zimtschnecken Weihnachten

Schreibe einen Kommentar