Buchstaben JOY in Schwarz mit Blattmetall

Ich finde ja so richtig große Buchstaben total klasse. Egal ob aus Metall oder Holz sind sie tolle Dekoobjekte. Leider kosten die in meisten Fällen auch dementsprechend… also dachte ich mir, dann mache ist sie selber. Sie sollen zur Weihnachtszeit das Treppengeländer schmücken.

Zunächst habe ich mir Sperrholzplatten in 100 x 50 x 0,6 cm besorgt. Dann wurde es etwas schwierig… mit Linialen, Zirkel und Tellern habe ich dann die Buchstaben vorgemalt.

sperrholzplatten mit buchstaben

Im Anschluss habe ich die Buchstaben mit meiner Dekupiersäge ausgesägt (das geht naürlich auch mit einer Stichsäge und einem feinen Metallsägeblatt).

buchstaben joy aus sperrholzplatten

Mir schwebte irgendwie ein mattes Schwarz vor, deswegen habe ich die Buchstaben dann mit Kreidefarbe gestrichen.

buchstaben joy in mattschwarz

Nun kam der etwas kniffelige Teil…das Arbeiten mit Blattmetall, das ich hier gefunden habe. Also zunächst die Stellen wo das Metall hin sollte, mit Anlegemilch bearbeitet und dann das Blattmetall aufgetragen.

arbeit mit blattmetall
blattmetall in gold

Zum Schluss mit dem Pinsel glatt streichen und Überreste entfernen.

arbeit mit blattmetall

Alles trocknen lassen und fertig!

buchstaben joy mit blattmetall
buchstaben joy mit blattmetall

Schreibe einen Kommentar