DIY Bucheinband aus Jute

Kennt ihr das auch? Da hat man noch so einiges an Büchern, aber die sehen einfach nicht schön aus im Bücherregal. Da lässt man sie dann in irgendwelchen Schubladen verschwinden oder packt sie (wie ich) in den Keller oder auf den Dachboden. Ich habe hier für euch ein schönes DIY um solche Bücher zu verschönern. Das tolle ist, dass ihr sie ganz individuell beplotten oder schablonieren könnt.

Ihr braucht also: alte Bücher, Jutestoff (ihr könnt natürlich auch anderen Stoff benutzen), Schablonen und Farbe oder Folie zum Plottern und in diesem Fall eine Nähmaschine.

DIY Bucheinband Jute Herbstdeko Rustikal Farmhaus Landhaus

Zunächst einmal müsst ihr eure Bücher ausmessen. Zu der Länge der Bücher gebt bitte 2 cm hinzu. Die Breite setzt sich aus dem Buchdeckel, dem Buchrücken und der Rückseite zusammen. Hier bitte 10 cm dazugeben. Dann könnt ihr den Stoff zuschneiden.

Nun bügelt ihr jeweils 5 cm der Breite außen um und näht oben und unten 1 cm über die gesamten 5 cm ab. Nicht über die 5 cm hinausnähen.

DIY Bucheinband Jute Herbstdeko Rustikal Farmhaus Landhaus

Die abgenähten Teile nach aussen umdrehen, so dass die Naht innen liegt. Nun oben und unten 1 cm umbügeln und festnähen.

DIY Bucheinband Jute Herbstdeko Rustikal Farmhaus Landhaus

Alles noch einmal bügeln und dann könnt ihr die Bücher einschlagen.

DIY Bucheinband Jute Herbstdeko Rustikal Farmhaus Landhaus

So sollte es dann aussehen. Nun könnt ihr entweder die Buchrücken mit Farbe und Schablonen bearbeiten (hier bitte das Buch noch vor der Farbe schützen, sonst bemalt ihr das Buch noch mit) oder wie ich, den Buchrücken beplotten. Fertig!

DIY Bucheinband Jute Herbstdeko Rustikal Farmhaus Landhaus
DIY Bucheinband Jute Herbstdeko Rustikal Farmhaus Landhaus
DIY Bucheinband Jute Herbstdeko Rustikal Farmhaus Landhaus

Schreibe einen Kommentar