Osterhasen und Kissen basteln

Es ist Mitte Februar, das Wetter ist alles andere als schön und was gibt es da besseres, als sich auf den Frühling und Ostern zu freuen und schon mit ein paar Basteleien zu beginnen.

Mit ein bißchen Stoff, Wolle und ein wenig Geschick lassen sich süße Osterhasen ganz einfach herstellen. Es muss ja nicht immer alles gekauft werden.

Zunächst habe ich mir eine Vorlage für Osterhasen besorgt. Diese bekommt man in vielen Varianten frei zugänglich im Internet. Die Vorlage ausschneiden und mit dem Stoff zuschneiden. Ich habe mich für einen karierten Stoff und Jute entschieden (die waren noch vom Kürbisbasteln letzten Herbst übrig).

osterhasen jutestoff basteln

Die beiden Stoffvorlagen zusammennähen und unten eine kleine Öffnung lassen. Dann die Hasen mit Watte füllen. Mit einem Kochlöffelstiel kann man die Watte wunderbar in die langen Ohren stopfen.

ostern basteln hasen

Wenn die Hasen fertig „gestopft“ sind, die Öffnung unten zunähen. Danach werden die Hasen noch mit ein paar Schleifen verziert.

ostern deko basteln

Ich habe noch eine „hängende“ Variante mit einer anderen Vorlage gemacht. Im Prinzip bleibt dabei alles gleich, nur das ich hier noch eine Aufhängung und einen kleinen Hasenschwanz (einfacher Pompon) angebracht habe.

ostern hasen basteln

Danach ging es weiter mit den Hasenkissen. Hier habe ich zunächst Kissen aus Jutestoff (40×40) genäht und wieder mit Hilfe einer Vorlage einen Hasen ausgeschnitten. Diesen habe ich dann einfach nur mit Stoffkleber aufgeklebt und übergebügelt.

ostern hasen kissen basteln

Zum Schluss einfach noch einen Pompon als Hasenschwanz aufnähen und kleine 4 schwarze Bänder zum Verschließen an die die 4 äußeren Kanten nähen. Fertig!

ostern deko basteln

Schreibe einen Kommentar