Bruchschokolade mit Lavendel

In unserem Garten wächst wirklich viel Lavendel. Er ist ein toller Bienen- und Hummelmagnet. Er ist wunderschön anzuschauen und man kann tolle Dinge damit zaubern. Ich habe mich mal an Bruchschokolade mit Lavendel getraut. Ein sehr simples Rezept und ich kann nur sagen, es schmeckt echt lecker.

Ihr braucht dazu getrockneten Lavendel, 4 Tafeln Schokolade und jede Menge Geduld. Falls ihr einen Dörrautomaten besitzt, dann die Lavendelblüten bei 40 Grad etwa 6 Stunden trocknen. Sonst hängt ihr den geschnittenen Lavendel an einem luftigen schattigen Ort ein bis zwei Wochen auf. Getrocknet ist er, wenn sich die Blüten ganz leicht vom Stiel lösen lassen.

Bruchschokolade mit Lavendel DIY

Die Schokokolade auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen und dann bei etwa 80 Grad im Backofen zum Schmelzen bringen. Hier braucht man etwas Geduld, das dauert schon etwas länger. Das ist aber (besonders bei dunkler Schokolade) wichtig, bei höheren Temperaturen kann sich beim Aushärten ein weißer Film bilden.

Bruchschokolade mit Lavendel DIY

Ihr könnt zwischendurch mit einem Löffel die Schokolade etwas verstreichen. Wenn sie geschmolzen ist, den Lavendel daraufstreuen.

Bruchschokolade mit Lavendel DIY

Die Schokolade an einem kühlen Platz oder im Kühlschrank aushärten lassen, dann in kleine Stücke brechen und guten Appetit!

Bruchschokolade mit Lavendel DIY

Ich habe noch eine weitere Variante mit Nüssen und Cranberries gemacht. Auch sehr lecker.

Bruchschokolade mit Lavendel und Nussmischumg DIY
Bruchschokolade mit Nüssen und Cranberries DIY

Schreibe einen Kommentar