Vintage Stuhl- Aus neu mach alt

Im Keller hatte ich noch einen ganz normalen Holzstuhl, der irgendwie keine Aufgabe hatte. Also dachte ich darüber nach, was ich denn mit ihm anstellen könnte. Ihr wisst ja das ich im Moment total auf die Farbe Vintagegrün stehe und da kam mir die Idee. Ein alter Stuhl mit Farbe, die schon etwas abblättert. Ja genau, es wurde mal wieder Zeit für den Crackle Lack.

Benutzt habe ich also weiße und grüne Kreidefarbe, schwarzen Acryllack, den Crackle Lack mit der passenden Versiegelung, einen Hammer und eine dicke Schraube.

Vintage Shabby Stuhl DIY Cracklelack
Vintage Shabby Stuhl DIY Cracklelack

Hier auf dem Bild nicht zu sehen ist die schwarze Acrylfarbe, denn zunächst wollte ich nur mit weiß und grün arbeiten. Der Crackleeffekt kam aber nicht so zur Geltung, also brauchte ich mehr Kontrast.

Zunächst habe ich den Stuhl komplett weiß gestrichen.

Vintage Shabby Stuhl DIY Cracklelack

Dann kam die grüne Farbe dazu, diese habe ich nicht ganz aufgetragen, sondern noch ein paar weiße Stellen gelassen. Nach dem Trocken habe ich dann das schwarz aufgetragen.

Vintage Shabby Stuhl DIY Cracklelack

Im Anschluß habe ich dann den Cracklelack auf die schwarzen Stellen gestrichen und nach 2 Stunden trocknen, die grüne Kreidefarbe aufgetragen. Die genaue Anleitung für das Arbeiten mit Cracklelack könnt ihr hier bei diesem Projekt sehen. Da mir das aber noch zu wenig shabby war, habe ich diesen Vorgang noch wiederholt, um die Risse fast am ganzen Stuhl zu haben.

Zu guter Letzt habe ich mit einer dicken Schraube noch kleine Löcher in den Stuhl gebohrt und mit einem Zahnstocher schwarze Farbe aufgetragen, mit dem Hammer noch ein paar Dellen in den Stuhl gehauen und fertig!

Vintage Shabby Stuhl DIY Cracklelack
Vintage Shabby Stuhl DIY Cracklelack
Vintage Shabby Stuhl DIY Cracklelack
Vintage Shabby Stuhl DIY Cracklelack

Schreibe einen Kommentar